„Wetterkapriolen und erfolgreicher Saisonstart für Giancarlo-Gino Lührs beim Tourenwagenjunior Cup in Oschersleben“

 

Vorhang auf für ein neues Racing Jahr im Rahmen des ADAC Racing Weekend hieß es für Giancarlo-Gino Lührs an diesem Wochenende.

Der Förderfahrer des ADAC Weser-Ems startet dieses Jahr im Tourenwagenjunior Cup mit seinem VW Up GTI.

Vom 08. - 10.04.2022 fand die erste Veranstaltung des Jahres in Oschersleben statt.

Bereits am Donnerstag machten sich Thorsten und Tonya Lührs bei starkem Wind und teilweise starken Böen auf den Weg zur Rennstrecke, allerdings ohne den jungen Fahrer Giancarlo.

Dieser war beruflich auf einem prüfungsrelevanten Lehrgang und konnte diesen erst am Freitag nachmittag verlassen, weshalb er auf das freie Training am Freitag leider verzichten musste.

 „Ich habe schon gemerkt, dass mir dieses freie Training gefehlt hat, auch wenn es nur 20 Minuten waren,“ kommentierte Giancarlo im Laufe der Veranstaltung.

Als Giancarlo dann Freitag nachmittags eintraf konzentrierte er sich als erstes mit seinem neuen Team Lubner Motorsport auf die Einstellungen des Auto´s, damit dieses am Samstag startklar war.

Am Samstag um 12.15 Uhr startete das Qualifying 1 für Giancarlo.

„Hier fand ich leider noch nicht so ganz meinen Rhythmus und landete am Ende auf Platz 10“, erklärte Giancarlo. Um 15.40 Uhr dann das erste Rennen mit einem fliegenden Start. Hier konnte Giancarlo bis auf Platz 8 vorfahren. Das Rennen wurde dann nach 75% der Renninstanz hinter dem Safety Car beendet, da Regen einsetzte und die jungen Fahrer auf Slicks draußen waren.

Qualifying 2 am Sonntag eine wettertechnische Überraschungstüte, von Schnee und Hagel sowie Regen und natürlich starkem Sturm war alles dabei. Beim 2. Rennen am Sonntag mittag dann der stehende Start und was soll man sagen, bedeckt aber trocken. Giancarlo kam gut vom Start weg, hing dann aber hinter einem Fahrer fest, der wohl der Meinung war er befindet sich auf einer weiteren Einführungsrunde. Danach wurde um jeden einzelnen Platz gekämpft und die Fahrer lieferten sich rund um ihre jeweilige Gruppe harte Zweikämpfe. Zu dritt auf Start/Ziel setzte sich Giancarlo gegen zwei Fahrer durch und erreichte als erster die nächste Kurve. Am Ende überquerte er als 7. die Ziellinie. „Ich konnte mich während der Veranstaltung zeitentechnisch stark verbessern und bin mit der ersten Veranstaltung ganz zufrieden. Bin mir aber sicher, da ist noch Luft nach oben“, sagte Giancarlo am Ende der Veranstaltung.

„Ich werde mich nun weiter intensiv auf die Veranstaltung am Lausitzring im Juli vorbereiten. Und bedanke mich bei allen meinen Sponsoren und dem ADAC Weser-Ems sowie Lubner Motorsport für die Unterstützung bei dieser gelungene Veranstaltung“.